Wie man ein Spiel mit einem interessanten Thema auswählt
Wenn ich einen Spielekatalog öffne, achte ich oft als Erstes auf das Thema. Ich lasse mich eher von einer ungewöhnlichen Handlung oder einem schönen Design ansprechen, als mich einfach vom Titel leiten zu lassen. Es gibt so viele Themen, dass allein die Suche manchmal ewig dauern kann. Ich frage mich, wie andere Nutzer Spiele auswählen, wenn sie etwas Neues suchen. Achtet ihr auf Genre, Grafikstil, Entwickler oder die Beschreibung der Spielmechaniken? Ist es sinnvoll, sich zunächst mehrere Spiele zum selben Thema anzusehen und dann das passende auszuwählen?
6 Views

Für mich kann das Thema wirklich ein guter Ausgangspunkt sein, besonders wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte, ohne lange suchen zu müssen. Ich kann mit ein paar bekannten Genres beginnen und dann schauen, welche Spiele ein einzigartiges Design oder interessante Mechaniken bieten. Die Grafik ist aber nicht das einzige Kriterium. Manchmal entpuppt sich eine ansprechende Grafik nach näherer Betrachtung des Spiels als weniger interessant. Daher ist es hilfreich, eine kurze Beschreibung zu lesen und sich die wichtigsten Features des Spiels anzusehen. Falls ein Demo-Modus verfügbar ist, kann dieser ebenfalls helfen, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Ich würde mich auch nicht nur auf Neuerscheinungen beschränken. Unter den älteren Spielen gibt es manchmal Titel, die man aufgrund der Vielzahl neuer Veröffentlichungen leicht übersieht. Ich speichere mir gerne interessante Optionen, um sie später leichter vergleichen zu können. So kann ich eine fundiertere Entscheidung treffen und muss nicht endlos durch den Katalog scrollen.