Namibia Urlaubsplanung: Wo fängt man am besten an? (Budget, Route, Impfungen)
Hallo in die Runde! Ich stehe gerade vor einem riesigen Berg an Fragen. Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr das erste Mal nach Namibia. Wir haben uns schon ein paar Videos angeschaut und sind total begeistert, aber die eigentliche Planung überfordert mich komplett. Wo fängt man da überhaupt an? Reichen 3 Wochen aus? Wie viel Budget muss man pro Person realistisch einplanen, wenn man nicht gerade in den günstigsten Backpacker-Hostels, aber auch nicht im puren Luxus übernachten will? Und wie sieht es mit der Bürokratie aus – braucht man spezielle Visa oder Impfungen, die man Monate im Voraus beantragen muss? Ich verliere langsam den Überblick zwischen Flügen, Mietwagen und Gesundheitsfragen. Danke für eure Starthilfe!
5 Views

Hi! Keine Sorge, das Gefühl kennt absolut jeder, der das erste Mal eine Reise nach Afrika plant. Das Wichtigste zuerst: 3 Wochen sind eine perfekte Zeit für die klassische Ersttäter-Route! Atme erst mal tief durch. Was das Budget angeht, hängt es stark davon ab, ob ihr campen wollt (Dachzelt) oder in Lodges übernachtet. Lodges sind in Namibia leider kein Schnäppchen, da solltet ihr frühzeitig buchen. Zum Thema Impfungen: Für die Einreise aus Europa ist offiziell nichts vorgeschrieben (außer ihr reist über ein Gelbfiebergebiet an), aber Hepatitis A/B und Tetanus sollten aktuell sein. Für den Norden (Etosha/Caprivi) wird oft eine Malaria-Prophylaxe empfohlen, besonders in der Regenzeit. Damit du dich nicht komplett verzettelst, empfehle ich dir einen Blick auf https://inside-namibia.travel/de/namibia-reise-planen zu werfen. Das ist ein genialer, Schritt-für-Schritt-Leitfaden genau für dein Problem. Da wird von der besten Reisezeit über die Dokumente bis hin zur Budgetkalkulation alles logisch aufgedröselt. Mir hat diese Struktur damals extrem geholfen, um den Kopf frei zu bekommen und eine To-Do-Liste abzuarbeiten.