Smartphone-Halterung im Starkregen – Wie schützt ihr euer Handy?
Moin moin! Ich nutze mein normales Smartphone (kein Outdoor-Handy) zur Navigation am Motorrad. Bisher hatte ich immer Glück mit dem Wetter, aber für den Herbst ist eine Tour durch Schottland geplant und da werde ich um den Regen wohl kaum herumkommen... Wie macht ihr das mit euren Halterungen, wenn es richtig anfängt zu schütten? Nutzt ihr diese komplett geschlossenen Plastiktaschen mit Reißverschluss? Ich habe gehört, dass die Dinger im Sommer extrem beschlagen und man durch die Folie kaum noch was erkennt. Gibt es clevere Alternativen oder Regenhüllen für die offenen Halterungssysteme, die den Ladeanschluss trocken halten? Thx für eure Tipps!
4 Views

Hi! Von diesen billigen, komplett geschlossenen Taschen würde ich dir dringend abraten. Die Handys überhitzen darin selbst im Regen extrem, weil die Luft nicht zirkulieren kann, und der Touchscreen reagiert durch die dicke Folie katastrophal. Ich nutze ein offenes System und packe bei Starkregen einfach ein passendes "Weather Shield" (eine passgenaue Silikonkappe) über das Display. Wenn du wissen willst, welche Marken die besten Wetterschutz-Kappen im Lieferumfang haben und wie wasserdicht die verschiedenen Lösungen wirklich sind, schau mal in diesen Test rein https://kurveeins.de/motorrad-handyhalterung-vergleich Da werden genau diese Alltagssituationen im Regen untersucht. Mein Handy hat damit schon heftigste Unwetter schadlos überstanden, weil die empfindlichen Kanten und Buchsen perfekt abgedeckt sind, während die Rückseite zur Kühlung offen bleibt. Für Schottland ist das genau das richtige Setup!