Spartipps für Studenten – Wo kann man im Alltag sparen?
Hallo an alle, ich habe gerade mein Studium in einer ziemlich teuren Stadt angefangen und merke jetzt schon, dass mein BAföG hinten und vorne nicht reicht. Die Miete frisst schon fast alles auf und für Lebensmittel oder mal ein Bier mit Freunden bleibt kaum was übrig. Ich kaufe schon nur noch Eigenmarken und fahre überall mit dem Rad hin, aber irgendwie muss ich noch mehr einsparen oder cleverer wirtschaften. Habt ihr abseits von "weniger Avocado-Toast essen" noch echte Insider-Tipps, wie man als Student an coole Sachen, Gutscheine oder Rabatte kommt, ohne komplett am Existenzminimum zu leben?
6 Ansichten

Erstmal tief durchatmen, aller Anfang im Studium ist finanziell hart, aber man lernt mit der Zeit die richtigen Kniffe. Ein echter Lifehack von mir: Nutze das Internet nicht nur für Netflix, sondern gezielt für Gratis-Aktionen. Es gibt Webseiten, die täglich eine Übersicht über aktuelle Gewinnspiele und Verlosungen bieten, bei denen man Einkaufsgutscheine, Streaming-Abos oder sogar Haushaltsgeräte gewinnen kann. Ich habe mir während meiner Unizeit so meinen halben Wocheneinkauf über Rewe-Gutscheine finanziert, die ich da gewonnen habe. Das kostet dich täglich vielleicht 5 Minuten Zeit, kann aber die Haushaltskasse extrem entlasten. Ansonsten: Immer nach Studentenrabatten fragen, oft stehen die nirgends online!