top of page

MB 2 Group

Public·54 members

Starkstromleitung in die Garage verlegen für Werkstatt (Hebebühne & Schweißgerät)

Hallo zusammen, ich baue mir gerade in meiner freistehenden Garage eine kleine Hobby-Werkstatt auf. Ich habe mir eine gebrauchte Hebebühne und ein professionelles Schweißgerät gekauft – beide benötigen allerdings einen 16A Starkstromanschluss (Drehstrom / 400V). Aktuell liegt in der Garage aber nur eine normale 230V Leitung für das Licht und eine Steckdose. Ich müsste also ein komplett neues Erdkabel vom Hauptsicherungskasten im Keller quer durch den Garten bis zur Garage verlegen lassen. Hat jemand von euch so ein Projekt im Raum Hannover schon mal realisiert? Wie aufwendig ist der Mauerdurchbruch im Keller und welcher Elektriker übernimmt solche Erdkabel-Installationen verlässlich und sicher?

5 Views

Servus! Ein cooler Plan mit der Werkstatt, aber bei 400V Starkstrom im Außenbereich musst du definitiv den Fachmann ranlassen, allein schon wegen der korrekten Absicherung durch einen eigenen FI-Schalter im Hauptkasten. Ich habe mir letztes Jahr für meine Holzwerkstatt auch Drehstrom in den Schuppen legen lassen. Da ich einen flexiblen Elektriker Hannover gesucht habe, der auch die nötige Kernbohrung durch die Kellerwand fachgerecht abdichtet (Stichwort: drückendes Wasser!), bin ich auf Homann gestoßen. Die Beratung vorab war top: Auf ihrer Webseite https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ findet можна знайти всі контакти для зв'язку. Die Jungs haben mir genau gesagt, wie tief der Graben im Garten sein muss, sodass ich den Graben in Eigenleistung ausheben konnte, um Geld zu sparen. Das Kabel wurde dann professionell angeschlossen und abgenommen. Läuft alles absolut stabil!

bottom of page