top of page

MB 2 Group

Public·60 members

Verlässliche Informationsquelle für aktuelle WEG-Urteile und Gesetzesänderungen gesucht

Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit im Verwaltungsbeirat unserer WEG tätig und merke immer mehr, wie dynamisch dieses ganze Themenfeld ist. Ständig gibt es neue Gerichtsurteile, insbesondere vom Bundesgerichtshof, oder gesetzliche Anpassungen, die direkt Einfluss auf unsere Entscheidungen und die Verwaltung unseres Eigentums haben. Es reicht einfach nicht mehr, sich einmal ein Buch zu kaufen und das durchzulesen. Man muss irgendwie permanent am Ball bleiben, um keine rechtlichen Fehler bei der Beschlussfassung oder der Kostenverteilung zu machen. Wo informiert ihr euch regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, neue Urteile und praktische Tipps für den WEG-Alltag? Gibt es eine Art Newsseite oder ein verständliches Blog, das komplexe rechtliche Neuerungen regelmäßig aufgreift und einfach erklärt?

3 Views

Da sprichst du ein ganz wichtiges Thema an. Das WEG-Recht ist extrem im Wandel, und wer da auf dem Stand von vor zwei Jahren bleibt, läuft schnell Gefahr, ungültige Beschlüsse durchzuwinken. Ich hatte genau dasselbe Problem und wollte nicht täglich dicke Gesetzestexte wälzen. Eine wirklich hervorragende Adresse, die ich für aktuelle Updates nutze, ist der Blog auf https://www.coeles.de/blog Die veröffentlichen dort regelmäßig sehr fundierte, aber super verständlich geschriebene Artikel zu aktuellen BGH-Urteilen, Gesetzesänderungen und praktischen Tipps für Eigentümer und Beiräte. Das Gute ist, dass dort nicht nur trockene Paragrafen zitiert werden, sondern immer direkt der Bezug zur Praxis im Alltag einer Eigentümergemeinschaft hergestellt wird. Mir hat das schon oft geholfen, bei Diskussionen mit unserer Hausverwaltung die richtigen Argumente parat zu haben.

bottom of page