ESC-Regler und Kabel am Quadcopter-Arm fixieren
Hallo Modellbau-Freunde! Ich baue gerade meinen ersten eigenen 5-Zoll-FPV-Copter zusammen. Die Motoren sind montiert, aber jetzt stehe ich vor dem Kabelmanagement an den Carbon-Armen. Die Kabel von den Motoren zu den ESCs liegen komplett frei und ungeschützt. Ich habe Angst, dass sich ein Kabel bei einem Absturz oder durch die Propeller-Vibrationen löst oder durchtrennt wird. Wie fixiert ihr die Kabelstränge und die Regler so am Rahmen, dass es absolut sicher hält, aber das Design nicht komplett verschandelt? Danke für eure Tipps!
7 Views

Hi! Willkommen beim Copter-Bauen, ein super Hobby! Bei den Vibrationen und den Drehzahlen der Propeller musst du die Kabel extrem sauber sichern, sonst raucht dir beim ersten Crash der Regler ab. Viele nutzen einfaches Isolierband, aber das löst sich durch den Schmutz und das Gras viel zu schnell. Ich empfehle dir, sehr dünne, aber reißfeste Kunststoffbinder zu nehmen. Wenn du für deine Werkstatt richtig gute kabelbinder kaufen willst, schau dich mal online um – im Modellbauladen zahlst du für eine kleine Tüte oft ein Vermögen. Für stark beanspruchte Stellen am Rahmen kannst du sogar dünne edelstahl kabelbinder nehmen, die kriegt nichts kaputt.